Motor 2.0L TFSI, EA113, Öl Catch Can verbaut
Öl Catchtank Kit von BAR-TEK® Motorsport plus PCV Fix passend auf alle 2.0L TFSI Motoren wie z.B. im Golf 5 GTI, Audi S3, TTS und viele mehr.
Erstes und einziges Catchtank Kit für den TFSI mit Gutachten! Keine Eintragung nötig!
Dies ist die beste Lösung, um Verkokungen der Einlassventile auf ein Minimum zu reduzieren.
Zu stark verkokte Einlassventile können zu einem kapitalen Motorschaden durch Ventilabriss führen!
Weitere Nachteile der Verkokung:
- Unrunder Leerlauf
- Leistungsverlust
Die Verkokung an den Einlassventilen und im Einlasskanal entsteht durch Longlifeöle, minderwertigen Kraftstoff und Kurzstreckenbetrieb.
Generell lässt sich die Verkokung auch nicht verhindern, nur hinauszögern.
Deshalb empfehlen wir den Einbau unseres Öl Catchtank Kit.
Das Kit besteht aus:
- PCV Fix mit Motorenentlüftung
- Öl Catchtank, Maße: 140mm x 80mm
- Halter für den Catchtank
- 1x 1 Meter Dash 10 Leitungen mit Nylongewebe (besonders Ölbeständig)
- 1x 45° Dash 10 Fitting
- 3x Gerader Dash 10 Fitting
- 2x NPT auf Dash 10 Adapter 90° für den Catchtank
- 1x Adapter Ladedruckanzeige für die Ansaugbrücke
- 1x Rolle Teflonband
Es kann vorkommen, dass je nach Fahrzeug, längere Leitungen oder andere Fitting benötigt werden.
Hinweis zur Nutzung bei kaltem Klima:
Der Catchtank ist vorrangig für ein warmes Klima konstruiert.
Im Winter bei Temperaturen unter 0°C kann das Kondenswasser, welches sich im System bildet, gefrieren. Dadurch würde ein erhöhter Kurbelgehäusedruck entstehen, welcher zum Motorschaden führen kann. Wir empfehlen das Catchtank System im Winter häufiger zu kontrollieren und zu entleeren oder für die kalte Zeit komplett zu entfernen.